Neue Photovoltaik-Anlage der Stadtwerke Zeil: Ein Meilenstein für nachhaltige Energie

In Zeil setzen wir auf umweltfreundliche Energiequellen. Andreas Trautner, Leiter der Stadtwerke Zeil, verdeutlicht dies mit Nachdruck: „Wir bauen eine PV-Anlage und alle Bürgerinnen und Bürger profitieren davon.“ Schon seit Sommer 2010 ist unsere erste Anlage auf dem Dach der Mehrzweckturnhalle Tuchanger in Betrieb. Mit einer Leistung von 42 kWp bildete sie den Grundstein unserer Bestrebungen. „Was wir selbst erzeugen, müssen wir nicht zukaufen“, betont Andreas Trautner.

Erweiterung der Kapazitäten: Mehr Haushalte mit grünem Strom versorgen
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit führte über die Identifikation geeigneter Standorte. Eine Lösung fanden wir auf den Dächern der Lagerhallen der Stadtwerke und des städtischen Bauhofs. In zwei Phasen entstand dort eine weitere Photovoltaik-Anlage, die mit nahezu 100 kWp jetzt rund 30 Haushalte versorgen kann.

Zielgerichtete Nutzung: Photovoltaik für soziale Einrichtungen
Im Zuge der umfangreichen Sanierung des Caritas-Hauses haben wir eine Anlage speziell für die Kindertagesstätte und die Mittagsbetreuung installiert. Diese generiert 30 kWp und ermöglicht dank moderner Batterietechnik auch eine Speicherung der Energie. Bürgermeister Thomas Stadelmann zeigt sich zufrieden: „Diese Anlage ist ein vorbildliches Beispiel für die direkte Umsetzung nachhaltiger Stromversorgung. In diesem Sinne wollen wir weitermachen.“

Ausblick und Visionen: Auf dem Weg zur vollständigen Eigenversorgung
Die Vision der Stadtwerke Zeil geht weiter: Eine zusätzliche Anlage auf einer weiteren Lagerhalle könnte in Zukunft bis zu 150 kWp erzeugen und damit zusätzlich etwa 45 Haushalte versorgen. Zunächst ist jedoch eine Dachsanierung erforderlich. Werkleiter Trautner bekräftigt: „Jeder Schritt, auch wenn klein, trägt entscheidend zu unserem langfristigen Ziel bei – einer vollständigen Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien, zusammen mit der GUT im Landkreis Haßberge.“